Logo Home SAC JS SF
2021:JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezemberArchiv:Fotos + BerichteDeine Fotos übermitteln:Foto-Upload

Skitour Garten Jaun 2040m
G-Tour, Samstag 20. Februar 2021

Drei Mal hat der verantwortliche Tourenleiter Fritz Hofer die Skier angeschnallt, um als Ersatz für die vorgesehene Tour auf den Aermighubel ein anderes Ziel anzubieten. Schatthore war die 2. Variante, und gewählt hat er dann die Dritte, von Jaun auf den Garten. Es hat sich gelohnt. – Schöner hätte es nicht sein können. Um 8.30Uhr starten 14 erwartungsfreudige SAC-ler Richtung Garten. Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein pur begleiten uns. Die Aufstiegsroute: Oberbach (1034m) bei Jaun – Rächenstett – Punkt 1351 – Rohrboden – Garten (2040m). Während der letzten Aufstiegsstunde konnte man immer wieder den Blick über die herrliche Bergwelt schweifen lassen. Manchmal träumte ich aber fast eben so sehr von einem «kühlen Windchen».
Bei frühlingshaftem Sulzschnee nehmen wir die Abfahrt in Angriff. Zuerst der Aufstiegsspur entlang bis zur Rohrbode Hütte. Ab hier haben sich die Tourenleiter für eine Abfahrt über Leimera nach Oberbach entschieden, um uns einmal mehr den höchstmöglichen Abfahrtsgenuss zu bieten. Zwei Bachläufe haben uns zwar den Weg abgeschnitten. War aber kein Problem. Skier ab, ein paar Balancierschritte, Skier an, und weiter ging's. Sogar ein Corona-gerechter Abschiedstrunk hat Fritz in sein Programm integriert. Zufrieden geniessen wir in Boltigen vor dem Volg das beliebte Lenker Bier oder einen feinen Kaffee.
Fritz, Timmy und Robert, ganz herzlichen Dank für den wunderschönen Tag!
Eliane Gassmann


© SAC Sektion Grosshöchstetten 1999 - 2021: 22 Jahre!