Logo Home SAC JS SF
2020:JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezemberArchiv:Fotos + BerichteDeine Fotos übermitteln:Foto-Upload

Skitour Diemtigtal, Meniggrund – Seeberghütte – «Puur»
Senioren, Donnerstag 20. Februar

2¾ Stunden Aufstieg

Walter Kumli hat per Tel. und SMS zur 1. Seniorenskitour im neuen Jahr eingeladen. Der Wetterbericht vom Vortag ist gut und geschneit hats auch noch ein wenig. Leider haben sich einige entschuldigt, so starten wir mit 2 Autos um 08.30 Uhr vom Viehmärit und fahren zum PP Meniggrund 1320 müM. Wir folgen der Alpstrasse bis zur oberen Brücke. Unterwegs gibts einen kurzen Tenue-Halt, denn es ist bereits angenehm warm. Etwa 300m nach der Brücke versperrt eine Tanne unsere Spur die vom Sturm «Sabine» gefällt wurde, das Umge-hungstrassee ist aber bereits vorhanden, denn wir sind heute nicht allein unterwegs. Also fol-gen wir der Spur Richtung Stand und Seeberghütte. Bei der Hütte sind wir heute die Ersten und haben deshalb alle Bänkli zum Mittagessen und «Sünnele» für uns.
Nach einer Stunde Mittagspause steigen wir das letzte Stück zum Puur hinauf. Der Grat oben ist fast aper, deshalb sparen wir uns den Gipfel für einander Mal. Die Aussicht, das wunderbare Wetter und die Abfahrt in mehrheitlich Pulverschnee und fast «keuschen» Hän-gen ist nun Vergnügen pur.
Der Weg von der Brücke zum Parkplatz hinab hat bereits einige apere Stellen, wo wir halt kurz die Skier tragen müssen.
Bei einer Crémeschnitte und Kaffee bedanken wir uns im Sternen Oey bei Werner Blum für die schöne Tour, rechnen ab und sind um ca. 16.30 Uhr wieder daheim in Grosshöchstetten.
Fritz Gerber

Puur

© SAC Sektion Grosshöchstetten 1999 - 2020: 21 Jahre!