Logo Home SAC JS SF
2019:JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezemberArchiv:Fotos + BerichteDeine Fotos übermitteln:Foto-Upload

Skitour Wannehörli
Senioren, Donnerstag 21. Februar 2019

Mit zwei PWs fuhren wir bei sehr schönem Winterwetter durch das Simmental nach Saanenmöser. Auf dem Parkplatz beim Bahnhof machten sich eine Frau und fünf männliche Senioren bereit für die Tour. Um 09.30Uhr konnten wir losmarschieren.
Zuerst mit geschulterten Skis über asphaltierte Strassen und Trottoirs.
Bald hatten wir den Schneehang erreicht. Hier konnten wir die Skis anschnallen.
Bis wir die Alp Simne Pkt. 1409m erreichten, mussten wir die Skis zeitweise über schwarz geräumte Alpsträssli tragen. Ab hier hatten wir aber hindernisfreies Gelände vor uns.
Mässig steil führte uns Walter über teils hart gefrorenen und teil angesulzten Schnee dem Gipfelziel zu.
Bei zwei Alphütten machten wir eine kurze Pause. Dabei konnten wir die umliegenden Gipfel bewundern und teilweise mit Namen benennen.
Um 11.30 Uhr konnten wir uns auf dem Gipfel des schönen Wannenhörnli gratulieren.
Nach einer ergiebigen Mittagsrast machten wir uns auf die ersehnte Abfahrt bereit.
Wir genossen die herrliche Sulzschneeabfahrt zurück nach Saanenmöser.
Im Restaurant Reichenstein, zwischen Saanenmöser und Zweisimmen, beendeten wir die gelungene Tour, welche Walter schon um die dreissigmal gemacht hatte.
Herzlichen Dank an Walter Kumli für die gelungene Tour.
Samuel Haldimann

 

© SAC Sektion Grosshöchstetten 1999 - 2019: 20 Jahre!