Logo Home SAC JS SF
2019:JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezemberArchiv:Fotos + BerichteDeine Fotos übermitteln:Foto-Upload

Skitour Seeberg-Puur
Senioren, Freitag 25. Januar

Mit zwei vollen PWs fuhren wir in Richtung Oberland ins Diemtigtal. In Zwischenflüh war auch Susanne Wälti zu uns gestossen. Auf dem Parkplatz in Meniggrund, machten wir uns bei -10°C zum Start (10.15Uhr) bereit.
Der blaue Himmel, die Sonne über uns und das gemächliche Marschtempo liess uns die Kälte bald vergessen. In der wunderschönen winterlichen Berglandschaft zwischen Stand und Niderhore erreichten wir um zwölf Uhr die Alphütte Seebergsee. Auf der Bank unter dem Hüttenvordach genossen wir unseren Mittagshalt.
Anschliessend nahmen wir den letzten Aufstieg in Angriff. Dieser führte auf der rechten Seite des zugefrorenen Sees vorbei. Nach einem kurzen steilen Stück erreichten wir den Sattel und wenig später den Puur. Dank dem schönen Wetter konnten wir die das fast 360-grad Bergpanorama bei bester Sicht geniessen.
Nachdem wir uns auf das Abfahren vorbereitet hatten, fuhren wir auf traumhaftem Pulverschnee in Richtung Obergestelen und weiter nach Untergestelen. Dort trafen wir auf unsere Aufstiegsspur, welcher wir zum Ausgangspunkt folgten.
Der gemütliche Abschluss machten wir im Hotel Hirschen in Oey. Nebst Abrechnung und Getränkenkonsumation, konnten viele der Spezialität des Hauses, der Chremeschnitte, nicht wiederstehen.
Vielen Dank den Tourenleitern für Durchführung dieser schönen Rundtour.

Leitung: Walter Kumli und Werner Blum

Samuel Haldimann


© SAC Sektion Grosshöchstetten 1999 - 2019: 20 Jahre!